Warum können Hubschrauber fliegen?
von Walter Greiner
Der Hubschrauber ist schon uralt, er wurde bekanntlich schon von
Leonardo da Vinci erfunden, lange vor allen anderen Flugzeugen. Auf
den Konstruktionszeichnungen des alten Meisters sieht man auch viel
besser das Funktionsprinzip als bei den heutigen, schlampigen
Sparkonstruktionen: der Rotor ist eine Schraube, mit der sich der
Hubschrauber in die Luft schraubt. Wie schon der Name sagt.
Den heutigen, geizigen Herstellern ist es nur leider zu teuer, da noch
eine anständige Schraube dran zu bauen; stattdessen haben sie die
Schraube bis auf den kläglichen Rest von zwei schmalen Blättern
wegrationalisiert. Das geht natürlich auf Kosten der Sicherheit: so
eine Sparschraube kann den Hubschrauber nicht mehr sicher in der Luft
festhalten, wenn man aufhört, an der Schraube zu drehen, weil man an
der richtigen Stelle angekommen ist. Manchmal bricht diese
Sparschraube dann aus, und der Hubschrauber fällt glatt herunter.
Geldgierige Betrüger sind das.
Leider hat der Herr da Vinci noch kein Düsentriebwerk gehabt. Deshalb
haben an seinen Hubschraubern nur die Luftschrauben selber
funktioniert, die konnte er dank guter Qualität munter in die Luft
schrauben. Aber um da auch eine Kabine unten dran zu hängen, braucht
man das Düsentriebwerk: das saugt beim Steigflug die Luft oben drüber
erst mal weg, damit die Kabine da überhaupt hinpaßt, und füllt
darunter dann das entstehende Luftloch wieder mit den Abgasen aus. Ich
habe das ja schon beim Düsentriebwerk erklärt - hört Ihr eigentlich
zu? Aber das braucht man eigentlich nur beim Start. Wenn ein
anständiger Hubschrauber erst mal an einer bestimmten Stelle in der
Luft festgeschraubt ist, dann kann man das abschalten, dann bewegt er
sich ja nicht mehr. Das ist ja gerade der Vorteil eines Hubschraubers.
Ach ja, dieser komische Quirl hinten seitlich: das ist bloß eine Uhr,
damit die Herren Politiker sehen, wie spät es schon ist, und sich beim
Einsteigen ein bißchen mehr beeilen, anstatt immer noch mit der
Tochter vom Bürgermeister zu schäkern. Der Einfachheit halber werden
die Uhrzeiger zusammen mit dem Rotor gedreht. Das hat zwar den
Nachteil, daß sie sich viel zu schnell drehen, sobald der Hubschrauber
startet; aber dann sitzen die Politiker ja eh schon drin, dann macht
das nix mehr. Von Politikern ist man das ja sowieso gewöhnt, daß ihre
Uhren völlig falsch gehen.
Jetzt alles klar?
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