Slippery when wet
von SIEGFRIED H. KOTTYSCH
In Winterzeiten lesen oder hören wir in den METARs immer wieder mal eine
Ziffernfolge, deren genaue Bedeutung nicht jedem klar ist: 23551418 zum
Beispiel.
Okay, die meisten von uns vermuten wohl, dass es sich hier um die 'Braking
Coefficients' handelt, die die 'Braking Action' von kontaminierten Runways
beschreiben. Und für uns E-Klasse-Flieger, wenigstens für die VFR-Flieger, sind
sie zumeist wenig essentiell. Trotzdem kann es nicht schaden, zu wissen, was
diese Angabe wirklich bedeutet, und wenn es auch nur aus Neugier, sorry: Wissensdurst,
ist... Denn wichtig werden diese Ziffern schon sein, sonst würde ja ein allgemeines Warnschild 'Caution! Slippery when wet!' genügen... ;-)
Nehmen wir uns also mal als Beispiel einen METAR von letzter Woche vor.
Da wurde neben den üblichen Werten durchgegeben: 23555418. Und das nehmen wir
jetzt mal auseinander. Die 1. und 2. Ziffer
Sie bezeichnet die betroffene Runway. Was uns nachdenklich machen könnte, ist
die Tatsache, dass die ersten beiden Ziffern auch durchaus 75 oder gar 88 lauten
können! Das heißt dann aber doch nicht, dass sich die Runways am Nordpol
befinden, sondern so wird bei Parallel-Runways für die rechte Runway einfach der
Wert 50 addiert. Damit wäre die Zahl 75 klar: Es handelt sich um die RWY 25 R.
Die Zahlen 88 und 99 haben eine besondere Bedeutung, nämlich steht die 88 für
'alle Runways' und die 99 dafür, dass keine aktuelle Meldung verfügbar ist und
damit die ausgestrahlte Meldung eine Wiederholung der 'alten' ist. Die 3. Ziffer
Diese beschreibt die Art des Niederschlags, der zur Kontaminierung geführt hat.
So steht zum Beispiel die 1 für eine feuchte Runway, die 5 für nassen Schnee,
oder die 7 für Eis. Die komplette Aufzählung siehe Kasten. Die 4. Ziffer
Daraus lässt sich das prozentuale Ausmaß der Runway-Verunreinigung erkennen. So
bedeutet die 1, dass weniger als 10% der Runway verunreinigt oder bedeckt ist,
die 5 weist auf 26-50% und die 9 auf 51-100% hin. Ein Slash (/) statt der 4.
Ziffer sagt, dass Pistenräumung im Gang ist und deshalb aktuell kein Wert
vorliegt. Die 5. und 6. Ziffer
Die beiden gemeinsam berichten uns von der Stärke oder Höhe des Niederschlags.
So bedeutet z.B. 00 weniger als 1 mm, 01 1 mm, 16 eben 16 mm, und so weiter. Ab
92 geht's dann in größeren Schritten weiter, nämlich 92 heißt 10 cm, 93 15 cm,
95 25 cm, 98 40 cm und 99 heißt, dass die Runway überhaupt nicht benutzbar ist.
Bei zwei Slashes (//) wäre alles prima, denn dann wäre die Stärke oder Höhe des
Niederschlages nicht signifikant oder gar nicht messbar. Die 7. und 8. Ziffer
Damit wird entweder der gemessene Reibungskoeffizient angegeben, und zwar bei
den Werten 10 bis 90, was jeweils einem Reibungskoeffizienten von 0,10 bis 0,90
entspricht. Die Zahlen über 90 geben eine geschätzte Bremswirkung an. So heißt
95 beispielsweise gut, nämlich größer als 0,40, 91 heißt schlecht, nämlich
kleiner als 0,25 und 99 heißt unzuverlässig. Auch hier kann wieder der Doppel-
Slash (//) auftauchen, und auch hier wieder bedeutet er, dass die Bremswirkung
nicht festgestellt werden konnte oder dass die Runway überhaupt nicht
betriebsbereit ist.
So, jetzt kann einem Landevorhaben im Winter oder auf Grönland ja gelassen
entgegen gesehen werden... mit dem Hinweis allerdings, dass diese Angaben in der
Regel nur auf Verkehrsflughäfen vorliegen. Landungen bei solchen
Witterungsverhältnissen auf kleineren Flugplätzen werden dadurch doppelt
spannend - sind doch deren Runways üblicherweise zudem auch noch etwas kurz...
;-)
1. und 2. Ziffer: Runway-Richtung
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Zahl
|
Bedeutung
|
z.B. 23
|
RWY 23
|
z.B. 75
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RWY 25 R (+ 50 für rechte Runway)
|
88
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alle Runways
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99
|
keine aktuelle Meldung verfügbar, die alte wird wiederholt
|
3. Ziffer: Art des Niederschlags
|
Ziffer
|
Bedeutung
|
0
|
rein und trocken
|
1
|
feucht
|
2
|
nass oder Wasserstellen
|
3
|
mit Reif oder Raureif bedeckt (Stärke weniger als 1 mm)
|
4
|
trockener Schnee
|
5
|
nasser Schnee
|
6
|
Matsch
|
7
|
Eis
|
8
|
gepresster oder gewalzter Schnee
|
9
|
gefrorene Rillen oder Höcker
|
/
|
kein vorliegender Wert, z.B. wegen in Gang befindlicher Pistenräumung
|
4. Ziffer: Ausmaß der Runway-Verunreinigung
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Ziffer
|
Bedeutung
|
1
|
weniger als 10% der Runway verunreinigt oder bedeckt
|
2
|
11% - 25% der Runway verunreinigt oder bedeckt
|
5
|
26% - 50% der Runway verunreinigt oder bedeckt
|
9
|
51% - 100% der Runway verunreinigt oder bedeckt
|
/
|
kein vorliegender Wert, z.B. wegen in Gang befindlicher Pistenräumung
|
5. und 6. Ziffer: Stärke oder Höhe des Niederschlags
|
Zahl
|
Bedeutung
|
00
|
weniger als 1 mm
|
01
|
1 mm
|
02
|
2 mm
|
... usw. ...
|
90
|
90 mm oder mehr
|
92
|
10 cm
|
93
|
15 cm
|
94
|
20 cm
|
95
|
25 cm
|
96
|
30 cm
|
97
|
35 cm
|
98
|
40 cm
|
99
|
kein Stärken- oder Höhenwert, wegen Schnee, Matsch, Eis, hoher Schneeverwehungen oder Pistenräumung RWY nicht benutzbar
|
//
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Stärke oder Höhe des Niederschlages nicht signifikant oder gar nicht messbar
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7. und 8. Ziffer: Reibungs-Koeffizient (gemessen)
|
Zahl
|
Bedeutung
|
z.B. 25
|
Reibungskoeffizient 0,25
|
z.B. 37
|
Reibungskoeffizient 0,37
|
Bremswirkung (geschätzt)
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95
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gut (>0,40)
|
94
|
mittel bis gut (0,39 - 0,36)
|
93
|
mittel (0,35 - 0,30)
|
92
|
mittel bis schlecht (0,29 - 0,26)
|
91
|
schlecht (<0,25)
|
99
|
unzuverlässig
|
//
|
Bremswirkung nicht festgestellt, Runway nicht betriebsbereit
|
|