Don't worry, be happy...!
Ich denke, es ist an der Zeit, mal was Positives zu schreiben.
In immer kürzeren Abständen prasseln Hiobsbotschaften auf uns ein:
Treibstoffpreise explodieren (was bei Treibstoff schon an sich ziemlich
gefährlich klingt), der Luftraum zwischen den Lufträumen wird immer knapper, und
aus Flugplätzen sollen Freizeit- oder Gewerbezentren werden.
Da tut es doch wohl, mal was richtig Hoffnungsfrohes zu hören: Endlich soll es
auch Streckengebühren für VFR-Flüge geben! Juchu! Und das haben sich nicht mal
unsere lieben Freunde von der DFS, dem LBA oder dem Wirtschafts- und
Verkehrsministerium ausgedacht, nein, die Idee kommt von Eurocontrol, unserer
schönen Europäischen Organisation für die Sicherheit in der Luftfahrt! Ist es
nicht furchtbar nett, wie man sich in Brüssel um unsere Sicherheit sorgt? Und um
weitere Einnahmequellen für unsere gebeutelte Staatskasse?
Eine feine Sache das, wie ich finde! Denn die Zeiten, in denen wir als VFR-
Piloten für FIS eher lästig waren oder Durchsagen, wie "To all aircraft: FIS
Bremen ist ab 1900 nicht mehr besetzt" dürften dann ja wohl vorbei sein! Denn
schließlich sollen wir ja für den uns 'zur Verfügung gestellten Service' zahlen,
und wo kein Service, da auch keine Zahlung... Schon deshalb wird es sicher jede
Menge Service geben!
Unklar ist noch, ob Gebühren pro Flug oder jährlich erhoben werden, das
überlässt Brüssel den jeweiligen Ländern. Im ersten Fall dürfte dann die Aufgabe
eines Flugplanes obligatorisch sein, was einige Privatpiloten dann sicher
endlich auch mal hinkriegen werden. Jährliche Gebühren hingegen hätten den
unschätzbaren Vorteil, etwa im Einzugsverfahren einzutreiben zu sein, und wären
auch viel sozialer, also ungerechter. Da geht's dann nicht nach benutztem
Streckenservice, sondern nach MTOW oder Dienstgipfelhöhe oder Lackierung oder
Alter des Kapitäns. Oder so.
Weitsicht ist nicht gefragt in Behördenkreisen, ist sogar gefährlich! Man denke
nur an Galileo Galilei, Giordano Bruno, Aristoteles, Jeanne d'Arc: alle mit viel
Weitsicht und alle tot! Wer will das schon...? Dann schon lieber mit 'ner ganz
starken Brille fachliche Kurzsichtigkeit erzeugen. Wenn dabei zusätzlich der
Durchblick abhanden kommt, macht das gar nichts, man sieht's ja nicht. Die
Olympia-Funktionäre in Athen führen übrigens gerade eine Testreihe zu dem Thema
durch.
Nun, das steht aber alles ja noch nicht fest. Das ist nur der Entwurf, für den
Eurocontrol sich viele Jahre in aufreibenden Sitzungen abgemüht hat. Und über
dessen Einzelheiten und Umsetzung sich jetzt die angeschlossenen Länder in
vielen aufreibenden Sitzungen Gedanken machen müssen. Vielleicht ist sogar der
eine oder andere Luftverkehrsteilnehmer dabei, wer weiß...
Wenn ich mir allerdings ins Gedächtnis rufe, wie lange unsere 'Experten' mit
JAR-FCL rumgehühnert haben, dass es zwischendurch schon soweit war, JAR in die
Tonne zu treten und dass dann die Verlängerungsfrist nochmal deutlich
überschritten wurde, dann mache ich mir keine großen Sorgen. Bis dahin ist die
Allgemeine Luftfahrt dann ohnehin schon am Ende.
Also: Don't worry, be happy...
Euer
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