Das Prefix 'Luft'...
...ist ja für Piloten zunächst einmal ziemlich positiv besetzt... Leider gibt es
wie immer, so auch hier, Ausnahmen. Und ich denke hier nicht an Luft-
Krankheit, die hoffentlich bei Piloten nicht allzu häufig auftritt...
Ich denke zum Beispiel an Luft-Schlösser oder Luft-Nummern. Für beide Wörter
gibt es Äquivalente im Bereich der Luft-Fahrt.
Ein Produzent von ziemlich viel Luft - ob nun heiße oder kalte ist Ansichtssache
- fächelt im brandenburgischen Brand vor sich hin. Ein Luft-Schiff sollte
gebaut werden, ein ganz großes, sogar das größte aller Zeiten überhaupt. Und das
sollte große, 160 Tonnen schwere, sperrige Güter durch die Luft punktgenau an
jeden Punkt der Erde bringen. Eine kühne Idee! An kühnen Ideen mangelt es bei
uns ja nun in der Tat seit Konrad Zuse. Durchaus ein Grund, kühnen Ideen mit
wohlwollendem Interesse gegenüber zu treten!
So weit könnte das ja der Beginn einer wunderbaren Wirtschaftsgeschichte sein.
Aber Herr und Frau Geld-Anleger geben sich nicht unendlich lange nur mit
Absichtserklärungen und Glanzbildchen zufrieden. Und fangen an, mal
nachzufragen, wie's denn nun eigentlich aussieht, weil, jetzt sind ja schon zwei
Jahre vergangen, und das Einzige, was da steht, ist der Welt größte freitragende
Halle. Und die fliegt nicht, obwohl in sie noch mehr Luft passt, als in den auch
nicht fliegenden Zeppelin... Jetzt wird sie erst mal für die
Aktionärsversammlung genutzt, wofür sie indes auch deutlich zu groß ist.
Anfangs. Denn, könnte sein, dass sie zumindest dem Herrn Freiherr dann doch plötzlich
zu eng wird...
Bisher hatte er erklärt, dass ja gar nicht geplant gewesen sei, Transporte
weltweit durchzuführen! Und natürlich auch nur bei schönem Wetter. Und nicht
über Berge. Und nicht bei stärkerem Wind. Und auch keine 160 Tonnen, sondern
allenfalls 100, vielleicht. Und natürlich auch nicht an jeden Punkt der Welt,
hahaha, womöglich noch an entlegene wie zum Beispiel den Dschungel, in dem Öl-
Bohr- Equipment benötigt wird! Nein, man stellte sich vielmehr nun vor, die
schwere, wertvolle Fracht von Hafen zu Hafen zu transportieren, eben wie ein
Schiff, eben ein Luft-Schiff. Und mit der in etwa gleichen Geschwindigkeit.
Nur eben teurer und bei schönem Wetter. Und kühn.
Inzwischen allerdings hat die Liebe zur Kühnheit im brandenburgischen deutlich
nachgelassen. Und man hat dort den Kassenschlüssel mit dem Schild 'Freiherr'
weggeschmissen. Und Herr und Frau Neu-Anleger fragen in der Welt größter
freitragender Halle nach ihrem Geld, und die viele Luft in der Halle wird
stickig. Vielleicht sollte das - bis heute nur als Computer-Animation
existierende - Luft-Schiff statt mit Helium eben mit Luft zum Schweben
gebracht werden - davon ist jedenfalls mehr als ausreichend produziert worden...
Und dann war da noch die Geschichte von der JAR-FCL. Die auch mit Luft zu tun
hat. Mit heißer.
Vor drei Jahren kratzten begeisterte deutsche Füllhalter bei der JAA schmissig
die Unterschriften hin: Wir führen selbstverständlich auch die JAR-FCL ein!
Globalisierung! Wenigstens Europäisierung! Haben ja drei Jahre Zeit!
In diesen drei Jahren ist wiederholt die JAR-FCL bei uns eingeführt worden.
Jedenfalls in Verlautbarungen. Und ebenso oft war kurz darauf ein sanftes
Zischen zu vernehmen... Genau: Entweichende Luft...
Ende Juni sind die 'drei Jahre Zeit' dann vorbei. Deswegen verlautete auch
kürzlich, zum 1. Juli sei es dann so weit! Das war dann aber auch schon alles...
Die betroffenen Piloten und - beinahe noch wichtiger: die betroffenen
Ausbildungsstätten hingegen werden lauthals angeschwiegen. Wie geht das denn
nun? Was kommt auf Piloten und Ausbilder zu? Schließlich stehen da Existenzen
auf dem Spiel! Die Schlange der Piloten, die sich inzwischen im benachbarten
Ausland nach den dort bereits praktizierten JAR-FCL-Regeln ausbilden lassen,
wird länger und dicker. Und die Hilfeschreie verunsicherter deutscher
Flugschulen werden dünner, und dann beinahe erstickt durch die Aussage aus dem
zuständigen Ministerium, der 1. Juli als Fix-Termin stünde ja überhaupt noch gar
nicht fest!
Was soll man dazu nun sagen? Vielleicht müssen wir den Begriff Luft für uns
allmählich neu definieren:
[Luft] - Ein die Erde umgebendes Gas, früher u.a. zur Fortbewegung von ->L.-Fahrzeugen genutzt. Dient heute, meist in heißem Zustand, im wesentlichen zur
Verpackung inhaltsdefizitärer Aussagen.
Von daher passen Luft-Schiff, Luft-Schloss und Luft-Nummer recht gut
zusammen...
Positiv besetzt ist das allerdings weniger...
...findet euer
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