Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
GAPilot eddh.de User
Hier seit: 26.12.2006 Beiträge: 30
|
Verfasst am: Do, 22 März 2007, 10:32 Titel: Von Mallorca nach NRW VFR: Fragen |
|
|
Hallo Leute
ein Kollege von mir will Ostern eine C150 VFR von Malle nach Düsseldorf überführen. udn ioch soll mit.
Ich habe leider keine Spanischen Karten im moment, nur eine nicht aktuelle FliteStar version ubd habe mal ein paar generelle Fragen.
Wie sieht das mit den TMA Barcelona , Palma, Lyon usw. aus, bzw. generell in spanien udn france: die sind alle sehr tief (1000 ft) darf man da rein als VFR oder muss man unter 1000 ft bleiben ? (haben mal sowas gehört zumindest für malle )
Spanien und vorallem France hat ja sehr sehr viele EDRs ist das wie bei uns das die an Wochenenden i.d.R. nicht aktiv sind oder muss man da tatsächlich drum rum shippern? bzw. kann man dort auch eine freigabe für eine aktive bekommen?
Gib es sonst was spezielles zu beachten? ich würde um diese jahreszeit nicht über die Alpen fliegen denke ich mal sondern eher auf der Franz. seite vorbei (Genf usw)
Gruß
Martin |
|
Nach oben |
|
|
cirrus123 eddh.de-Premium-User
Hier seit: 18.06.2006 Beiträge: 150
|
Verfasst am: Do, 22 März 2007, 21:52 Titel: Wägebericht |
|
|
Vor dem Antritt Eurer Reise solltet Ihr auf die Waage und soviel abschwitzen bis all das Papier, was für einen ordentlichen VFR-Flug mit einer 150er notwendig ist, noch rein passt. Auerdem solltet Ihr Transponder und möglichst GPS haben. Alle VFR Routings auf er genannten Strecke haben jede Menge Pflichtmeldepunkte, die man sicherer trifft, wenn man neben einer gültigen Karte ein programmiertes GPS hat. In Barcelona gibts so gut wie nie ein VFR procedure abweichend vom offiziellen VFR routing. Lyon ist flexibler.
Alles weitere solltet Ihr wirklich mit gültigen Papieren vorbereiten und dann die Strecke "in Ruhe abwandern!"
Guten Flug |
|
Nach oben |
|
|
GAPilot eddh.de User
Hier seit: 26.12.2006 Beiträge: 30
|
Verfasst am: Do, 22 März 2007, 22:08 Titel: |
|
|
Hallo
danke für deinen Beitrag,
VFR Procedure? wir wollen ja nur an Barcelona vorbei (durch deren TMA) kann man durch die Spanischen und Franz. TMAs durch oder muss man drunter her? (der Kollege hatte in seiner Flugschule wohl sowas gesamt gekommen)
Gruß
Martin |
|
Nach oben |
|
|
cirrus123 eddh.de-Premium-User
Hier seit: 18.06.2006 Beiträge: 150
|
Verfasst am: Fr, 23 März 2007, 0:50 Titel: |
|
|
..es wird Dir heute keiner sagen können, was ein zuständiger Controller Dich machen läßt in kontrollierten Gebieten. Barcelona und viele andere Ariports haben veröffentliche VFR An-/Abflugverfahren, die sich von VFR Durch- oder Vorbeiflugverfahren unterscheiden. Dir das hier heute im Forum im Details zu schildern wäre fahrlässig. Zu Barcelona kann man aber grundsätzlich sagen:
- Der Flughafen ist für VF gesperrt
- Der Innere Bereich um den Flughafen ist ebenfalls für "VFR flights not cleared". Über dem Meer wachsen die Untergrenzen der Gebiete nach oben, je weiter Du aufs Wasser gehst. Übers Land gibt es ein VFR procedure via Sabadell. Sauberes Fliegen, diverse Funkkontakte sind unerlässlich.
Noch einmal: Besorge Dir die gültigen Unterlagen und bei einer guten Flugvorbereitung wirst Du kommunizierend erfahren, was möglich ist. |
|
Nach oben |
|
|
GAPilot eddh.de User
Hier seit: 26.12.2006 Beiträge: 30
|
Verfasst am: Fr, 23 März 2007, 15:13 Titel: |
|
|
hallo,
danke für deine antwort
also kannst du mir denn sagen wie ich in deutschland alle Unterlagen für Spanien und Frankreich /Schweiz bekommen kann. also die VFR karten kenne ich (Jeppesen) aber andere dinge wie AIP Auszüge, Anflugkarten usw. ich will mir ja nicht für jedes Land ein trip Kit kaufen, gibts diese dinge auch irgendwie einzeln für entsprechende gebiete und Flughäfen?
Gruß
Martin |
|
Nach oben |
|
|
cirrus123 eddh.de-Premium-User
Hier seit: 18.06.2006 Beiträge: 150
|
Verfasst am: Fr, 23 März 2007, 17:57 Titel: AIP |
|
|
Wenn Du hier bei eddh.de blätterst, dann kommst Du auf eine Seite, auf der die links zu den AIP´s von Frankreich und Spanien zu finden sind. Dort kannst Du kostenfrei Deine Daten und Karten ausdrucken. Natürlich keine 500.000er KArten |
|
Nach oben |
|
|
thborchert eddh.de-Premium-User
Hier seit: 14.05.2003 Beiträge: 447 Ort: Hamburg
|
Verfasst am: Sa, 31 März 2007, 20:51 Titel: |
|
|
Jeppesen Bottlang Tripkits enthalten doch diese Daten, oder? Aber viele gibt's online kostenlos.
Frankreich sieht mit seinen ED-Rs unbefliegbar aus, aber da kann man auch wochentags fast immer irgendwie durch. Mein Lieblingszitat eines Controllers im südlichen Rhone-Tal: "Ich hab hier grad einen kleinen Krieg laufen, aber fliegen Sie mal auf heading xxx durch, dann bleiben Sie östlich davon." Tatsächlich gab's Bombenabwürfe zu sehen.
Barcelona habe ich mal auf der Landseite wie in der Karte beschrieben umflogen, das war problemlos - aber nur mit GPS. Ohne würde ich einen solchen Trip nie machen. Lyon erinnere ich nicht als schwierig, da redet man mit denen und dann geht's. VFR in Spanien nur mit Flugplan!
Wichtig für Wetterinfos: Melde Dich schon hier auf den Websites der jeweiligen MET-Offices an, falls es das gibt. Hilft ungemein. |
|
Nach oben |
|
|
GAPilot eddh.de User
Hier seit: 26.12.2006 Beiträge: 30
|
Verfasst am: Mo, 02 Apr 2007, 18:51 Titel: |
|
|
@ thborchert
danke für deine Antwort! also meinst du das es viele Auszüge (Karten) aus dem Trip kits kostenlos mit net gibt?
kann man sich auch solche karten irgendwo bestellen damit man sie in gescheite größe hat? 3 Tripkits wollte ich mir nicht kaufen
GPS habe ich , zusammen hätten wir sogar 2
Gruß
Martin |
|
Nach oben |
|
|
thborchert eddh.de-Premium-User
Hier seit: 14.05.2003 Beiträge: 447 Ort: Hamburg
|
Verfasst am: Di, 03 Apr 2007, 8:18 Titel: |
|
|
Ja. Wie schon jemand sagte, gibt es bei eddh.de eine Linksammlung auf elektronisch verfügbare AIPs. Einzelne Karten aus Tripkits - wüsste ich nicht. |
|
Nach oben |
|
|
|