Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Allison eddh.de-Stamm-User
Hier seit: 04.11.2003 Beiträge: 61
|
Verfasst am: Do, 01 Sep 2011, 12:18 Titel: iPAD im Cockpit |
|
|
Wer kennt sich da aus: Ist es zugelassen anstelle der Papierausgabe von Jep nur mit dem iPAD IFR zu fliegen?
Welches bluetooth GPS wird für den iPAD empfohlen? Das eingebaute GPS zeigt bei uns im Flieger keine Position an. |
|
Nach oben |
|
|
thborchert eddh.de-Premium-User
Hier seit: 14.05.2003 Beiträge: 447 Ort: Hamburg
|
Verfasst am: Do, 01 Sep 2011, 21:32 Titel: Re: iPAD im Cockpit |
|
|
Allison schrieb: | Wer kennt sich da aus: Ist es zugelassen anstelle der Papierausgabe von Jep nur mit dem iPAD IFR zu fliegen? |
Anders herum wird ein Schuh draus: Wo steht in den Vorschriften, dass die (vorgeschriebenen) aktuellen Karten auf Papier gedruckt sein müssen. Die Antwort ist: Nirgends! Ich fliege nur mit iPad (und meist einem Laptop als Backup, aber vorgeschrieben ist ein Backup auch nicht).
Zitat: | Welches bluetooth GPS wird für den iPAD empfohlen? Das eingebaute GPS zeigt bei uns im Flieger keine Position an. |
Wir haben im Redaktionstest gute Erfahrungen mit dem GNS 5780 MFI gemacht. |
|
Nach oben |
|
|
cirrus123 eddh.de-Premium-User
Hier seit: 18.06.2006 Beiträge: 150
|
Verfasst am: Mo, 19 Sep 2011, 19:33 Titel: Re: iPAD im Cockpit |
|
|
thborchert schrieb: | Wo steht in den Vorschriften, dass die (vorgeschriebenen) aktuellen Karten auf Papier gedruckt sein müssen. Die Antwort ist: Nirgends! |
Richtig. Dort steht aber auch, dass sie "verfügbar" sein müssen. Geht der Akku in die Knie, sind sie nicht mehr verfügbar. Sollte man im Hinterkopf haben. Ein Szenario wo gedruckte Karten plötzlich nicht mehr "verfügbar" sind, fällt mir nicht ein.
Aber: Ich fliege auch mit einem Ipad mit Jepp Mobile TC, bin mir aber der mangelnden Redundanz bewusst. |
|
Nach oben |
|
|
cirrus123 eddh.de-Premium-User
Hier seit: 18.06.2006 Beiträge: 150
|
Verfasst am: Di, 20 Sep 2011, 13:03 Titel: |
|
|
Die FAA hat bisher einem einzigen Unternehmen (Executive Jet Management) in den USA die Nutzung von IPad und Jeppesen Mobile TC als einzige Referenz-Karte für das Rollen, den Start und die Landung gestattet. |
|
Nach oben |
|
|
|