|
eddh.de Das eddh.de-Forum
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
OLLIgator eddh.de-Premium-User
Hier seit: 18.06.2004 Beiträge: 126 Ort: EDFE/EDFV
|
Verfasst am: Do, 12 Mai 2005, 11:40 Titel: Fuhlsbüttel (EDDH) |
|
|
Hallo,
vor einiger Zeit gab es hier im Forum doch mal einen langen Beitrag (von Sigi?) mit Tipps zum Anflug und zum Rollen in Fuhlsbüttel. Den kann ich nicht mehr finden.
Ich überlege, ob ich mich "trauen" soll EDDH anzufliegen oder doch lieber in Uetersen lande.
Viele Grüße
Oliver |
|
Nach oben |
|
|
flyingmik eddh.de-Premium-User
Hier seit: 06.10.2002 Beiträge: 144 Ort: Heidelberg/Germany
|
Verfasst am: Do, 12 Mai 2005, 13:17 Titel: |
|
|
Hi Oliver!
Wovor hast Du denn Bammel? Wieso "trauen"???
Das ist ein ganz normaler Flughafen mit ganz normalem Anflug und außergewöhnlichen Lande- und Parkgebühren.
Meine persönliche Erfahrung ist: völlig unproblematisch, Anflugblatt etc. dabei haben, vernünftig funken und fliegen und alles läuft glatt
Je mehr "kleine" Flugzeuge auf den "großen" Flughäfen landen, desto eher kapieren die Flughafengesellschaften und Lotsen dass wir auch dazu gehören und sich die Luftfahrt nicht in beweglichen Groß-Videospielen erschöpft
Also nix wie hin wenn es Dein Geldbeutel erlaubt!
Gruß
Michael |
|
Nach oben |
|
|
sigi Redaktion
Hier seit: 24.05.2002 Beiträge: 292 Ort: Hamburg
|
Verfasst am: Fr, 13 Mai 2005, 1:31 Titel: |
|
|
Hi Oliver!
Wenn du dir die PIREPs über EDDH durchliest, wirst du sicher gern kommen! Es ist so, wie beschrieben: Äußerst nette und kooperative Lotsen, sowohl ATC als auch Ground. Und solche Kooperation erwartet man dann allerdings auch von dir.
Die ApproachMap und die dazugehörigen Anmerkungen einfach am Tag vorher mal genau studieren, dann läuft das schon! In EDDH ist es nicht üblich, dass dich ein FollowMe zur Parkposition führt, das solltest du alleine hinkriegen. Usually wird dir Apron 2 ('Ramp 2') zugewiesen und natürlich die Taxiways dort hin. Solltest du vor Ort dann trotz erwähntem Kartenstudium doch Probleme haben, sag's einfach dem Lotsen! ("...not familiar with the taxiways"), dann sagt der (oder die) dir schon, wann du wohin abzubiegen hast!
Woher und wie stark der Wind bläst, ist beinahe unerheblich - schließlich hast du rd. 3.300, bzw. 3.700 Meter RWYs von rd. 50 Metern Breite...!
Nachdem du geparkt und deinen Flieger gesichert hast, rufst du das GAT an (es gibt auch eine Telefonzelle neben der Tank-Baracke, die diese Verbindung kostenlos hergibt!) und lässt einen Bus kommen, der dich zum GAT bringt (laufen verboten!).
Und dann viel Spaß in Hamburg!!
Wenn du Lust hast, ruf' doch mal an!! Vielleicht kann man sich ja mal auf 'ne Tasse Buttermilch treffen... |
|
Nach oben |
|
|
Peter Brey Family-Member
Hier seit: 18.05.2003 Beiträge: 31 Ort: Leibersdorf
|
Verfasst am: Fr, 13 Mai 2005, 10:09 Titel: Übung macht den Meister |
|
|
Hallo Olligator,
es gibt wirklich keinen Grund vor "grossen" Plätzen oder kontrollierten Plätzen als PPL´er Angst zu haben. Diese Plätze sind genauso auch für uns da wie alle anderen auch.
Wenn Du davor irgendwelche Hemmungen hast , heisst das nur, dass du zuwenig Übung mit solchen Plätzen hast. Ein Mittel dagegen ist Üben Üben Üben. Also möglichst oft auch solche Flughäfen in deine Planungen mit einbeziehen. Du wirst bald sehen, dass gerade solch grosse Plätze viele Annehmlichkieten bieten, die die Nutzung des Flugzeugs als Verkehrsmittel sinnvoll ergänzen (ÖPNV, Leihwagen, MET etc.).
In der Rgel wirst Du auf freundliche Kontroller treffen. Wenn Du noch unsicher bist solltest Du am Anfang die Hauptverkehrszeiten (6:00-8:30, 11:00-13:00, 16:00-20:00 loc) meiden. Übrigens wenn Du wärend des Anflugs oder des Rollens unsicher über etwas sein solltest, fragruhig am Funk nach.
Fuhlsbütel ist für den Anfang sicher eine gute Wahl, das Personal ist freundlich und der Platz ist einfach anzufliegen. Er hat auch eine einfache Struktur so dass man sich beim rollen schnell zurecht findet. Sogar ich als Bayer bin dort zurecht gekommen (*grins) und war auch schon öfter dort.
Ich persönlich bevorzuge eigentlich kontrollierte Plätze weil vieles dort einfacher zu handeln ist wenn man geschäftlich unterwegs ist als an kleinen Plätzen. In Frankreich sind die Unterschiede eh nicht so gross, da auch viele kleineren Städte kontrollierte Plätze unterhalten, auf denen es relativ entspannt zugeht. Zu meinen Lieblingsplätzen zählt dort z.B. Beziers und Perpignan.
Also trau dich ruhig.
Peter
Im übrigen gehöre ich zu der seletnen Spezies, die das Privatflugzeug als Verkehrsmittel benutzt!!! |
|
Nach oben |
|
|
Axel eddh.de-Premium-User
Hier seit: 30.03.2003 Beiträge: 140 Ort: Halle
|
Verfasst am: Fr, 13 Mai 2005, 17:48 Titel: |
|
|
Da ich demnächst auch einen Trip nach Hamburg vor habe: Wie hoch sind denn die Landegebühren (für unter 1 t und 2 Tage parken). Ich hatte bisher wegen der Kosten Ahrenlohe angepeilt. |
|
Nach oben |
|
|
simbt eddh.de-Stamm-User
Hier seit: 23.02.2005 Beiträge: 68 Ort: Hamburg
|
Verfasst am: Mi, 01 Jun 2005, 14:15 Titel: |
|
|
Axel schrieb: | Da ich demnächst auch einen Trip nach Hamburg vor habe: Wie hoch sind denn die Landegebühren (für unter 1 t und 2 Tage parken). Ich hatte bisher wegen der Kosten Ahrenlohe angepeilt. |
Landen mit einer C-172, also knapp über 1 t, kostet etwa 50 €. Weil davon fast 40 € auf Flugsicherungs-, Terminal- und Transportgebühren (das Follow-Me zwischen Flugzeug und Terminal) entfallen, dürfte es unter 1 t nicht viel anders aussehen. Die Abstellgebühren kenne ich nicht, würde aber auf irgendwas bei 15 € pro Tag tippen.
Ahrenlohe ist nicht so eine gute Wahl... dort gibt es meines Wissens schon seit langem keinen Flugbetrieb mehr, obwohl noch eine Betriebsgenehmigung besteht. Alternative ist Uetersen. Ein Taxi von dort zur S-Bahn in Wedel, die in die Stadt fährt, kostet allerdings bis zu 20 €. Das mal zwei und die knapp 10 € Landegebühr, und man ist auch wieder bei 50 €... und hat die Möglichkeit verpasst, mal nach PAPI anzufliegen, sich (je nach aktiven Pisten) komplizierte Rollfreigaben zu notieren, vor Abflug sein Gepäck durchleuchten zu lassen und am Rollhalt 33 vor der gegenüber wartenden Verkehrsmaschine sein "line-up and wait" zu bekommen... |
|
Nach oben |
|
|
Axel eddh.de-Premium-User
Hier seit: 30.03.2003 Beiträge: 140 Ort: Halle
|
Verfasst am: Fr, 03 Jun 2005, 22:21 Titel: |
|
|
Danke für die Tipps, simbt. Ich denke, ich werde Hartenholm ansteuern. Hamburg ist natürlich spannender, aber ich will drei Tage bleiben. Und knapp 100 Euro für Landen und Abstellen sind mir dann doch etwas heftig. Dann wird es auch einfacher, evtl. noch einen Rundflug zwischenzuschieben. |
|
Nach oben |
|
|
OLLIgator eddh.de-Premium-User
Hier seit: 18.06.2004 Beiträge: 126 Ort: EDFE/EDFV
|
Verfasst am: Mi, 08 Jun 2005, 16:41 Titel: ich war da! |
|
|
Eure Ermutigungen haben gewirkt - ich bin in EDDH gelandet (und wieder gestartet). War tatsächlich total easy. Sehr nette Controller/innen, problemloser An- und Abflug.
Ich hatte das Glück, sowohl zur Landung als auch zum Start die 33 zu bekommen - somit nur ein kurzer Weg zum/vom Abstellplatz 2. Vor dem Vorfeld hat mich ein Follow-Me erwartet.
Etwas komisch fand ich, dass ich praktisch im Endanflug noch von der 121.27 auf die 126.85 geschickt wurde. Dafür hat mich aber die 126.85 bis zum Abstellplatz "gebracht" - kein Rufen der Rollkontrolle.
Für das Auftanken "meines" Dieselfliegers mit JET-A1 kam der Tankwagen zu mir gefahren und der Tankwart hat direkt kassiert (kein Gang zum Kassenhäuschen) - super Service.
Bezahlt habe ich für eine DA40 (1.1.50 kg MTOW):
Landeentgeld: 5,50
Startentgelt: 5,50
Positionsentgelt: 33,95 (Abstellen von vormittags bis zum nächsten Nachmittag)
Transport GAT/Vorfeld 2: 5,12 x 2
Terminalentgelt GAT: 11,25
Alles zzgl. Mwst - gesamt also EUR 71,13 mit einer Nacht Abstellen.
Ich komme sicherlich wieder, jedoch bin ich auch froh, dass ich nicht so einen großen Flughafen zu meinem Heimatplatz zähle. Auf Dauer ist das doch etwas teuer und aufwendig sowie die Wege weit. Mal eben nach dem Outside-Check noch Pinkeln gehen ist halt nicht.
@Sigi: Danke für die Einladung auf eine Tasse Buttermilch. Leider war es bei mir zeitlich etwas eng, da ich eigentlich schon am Sonntag abend anreisen wollte aber das Wetter war nicht danach. Das nächste Mal melde ich mich bei Dir!
Nochmals Danke an alle für die Tipps zu EDDH! |
|
Nach oben |
|
|
sigi Redaktion
Hier seit: 24.05.2002 Beiträge: 292 Ort: Hamburg
|
Verfasst am: Mi, 08 Jun 2005, 20:35 Titel: Re: ich war da! |
|
|
Hi Oliver!
Fein, dass es dir hier in EDDH so gut gefallen hat! So isses hier halt!
OLLIgator schrieb: | @Sigi: Danke für die Einladung auf eine Tasse Buttermilch. Leider war es bei mir zeitlich etwas eng, da ich eigentlich schon am Sonntag abend anreisen wollte aber das Wetter war nicht danach. Das nächste Mal melde ich mich bei Dir! |
Tja, nun ist die Buttermilch halt sauer geworden... Aber ich heb' sie dir fürs nächste Mal auf, OK?
Viele Grüße aus der schönsten Stadt!
Sigi |
|
Nach oben |
|
|
simbt eddh.de-Stamm-User
Hier seit: 23.02.2005 Beiträge: 68 Ort: Hamburg
|
Verfasst am: Do, 09 Jun 2005, 11:07 Titel: Re: ich war da! |
|
|
OLLIgator schrieb: | Etwas komisch fand ich, dass ich praktisch im Endanflug noch von der 121.27 auf die 126.85 geschickt wurde. | Guter Hinweis für alle anderen, die hier vielleicht noch mal reingucken, bevor sie erstmalig EDDH anfliegen!
Das passiert häufig, weil die 121.27 für den VFR-Verkehr in der CTR genutzt wird (viele Rundflüge bei gutem Wetter), um die 126.85 für An-/Abflüge freizuhalten. Die 126.85 also immer schon auf stand-by vorrasten, sonst wird's hektisch.
OLLIgator schrieb: | Auf Dauer ist das doch etwas teuer und aufwendig sowie die Wege weit. Mal eben nach dem Outside-Check noch Pinkeln gehen ist halt nicht. | Auf dem Vorfeld 2 gibt es ein kleines Häuschen, das nicht besonders einladend oder öffentlich aussieht. Drin sind aber Sitzmöglichkeiten (zum Warten auf besseres Wetter), ein Klo und ein Telefon, um das GAT anzurufen (falls der Wagen zum GAT nicht von selbst kommt). |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de
|