Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
simonwalther eddh.de User
Hier seit: 27.06.2007 Beiträge: 5
|
Verfasst am: Fr, 31 Jul 2009, 15:24 Titel: Flug nach EPMR in Polen |
|
|
Hallo zusammen,
ich plane einen Flug nach Miroslavice (EPMR) in Polen. Dazu drei Fragen in die Runde:
- Sehe ich das richtig, dass nun, da Polen im Schengen-Abkommen ist, ich jeden geeigneten Flugplatz in Polen ohne Zollformalitäten direkt aus Deutschland anfliegen kann?
- Die polnische AIP ist im Internet verfügbar. Darin habe ich aber EPMR nicht gefunden. In der (Internet-)AIP sind offenbar nur die kontrollierten Flugplätze aufgeführt. Kann mir jemand weiterhelfen, wo ich die Anfluginfos zu unkontrollierten Plätzen finde?
- War gar schon mal jemand in EPMR und kann mir dazu direkt Infos geben?
Danke!
Simon |
|
Nach oben |
|
|
cirrus123 eddh.de-Premium-User
Hier seit: 18.06.2006 Beiträge: 150
|
Verfasst am: Sa, 01 Aug 2009, 15:27 Titel: |
|
|
Frag doch mal hier nach, die kommunizieren augenscheinlich auch in englischer Sprache: AOPA Polen http://www.aopa.pl/
Mit Gruss |
|
Nach oben |
|
|
arminz eddh.de User
Hier seit: 22.11.2007 Beiträge: 34 Ort: Helsinki
|
Verfasst am: So, 02 Aug 2009, 21:29 Titel: Re: Flug nach EPMR in Polen |
|
|
simonwalther schrieb: | - Sehe ich das richtig, dass nun, da Polen im Schengen-Abkommen ist, ich jeden geeigneten Flugplatz in Polen ohne Zollformalitäten direkt aus Deutschland anfliegen kann? | Ja, siehe AIP Poland, AD 1.1-2:
Zitat: | 8.1.1 Landings and departures of aircraft conducting international flights
inside the Schengen area, without landing on the third country territory
(the country not being the signatory state of the Schengen Agreement),
are permitted at the domestic aerodromes. |
simonwalther schrieb: | - Die polnische AIP ist im Internet verfügbar. Darin habe ich aber EPMR nicht gefunden. In der (Internet-)AIP sind offenbar nur die kontrollierten Flugplätze aufgeführt. Kann mir jemand weiterhelfen, wo ich die Anfluginfos zu unkontrollierten Plätzen finde?
| Es gibt zwar seit Juni 2009 ein VFR-AIP on-line, in dem (fast) alle unkontrollierten Plätze (AD 4) vorhanden sind. EPMR leider nicht.
Auf der Homepage des lokalen Aeroclubs (gefunden via Google) Aeroklub Dolnośląski findet sich jedoch Kontaktdetails + eine einfache Karte (unter 'Aeroklub'). Das sollte fürs erste weiterhelfen.
Und noch ein Link auf den Platz mit Google maps (scheint aktueller als das Bild auf der Homepage). |
|
Nach oben |
|
|
simonwalther eddh.de User
Hier seit: 27.06.2007 Beiträge: 5
|
Verfasst am: Mo, 03 Aug 2009, 17:09 Titel: |
|
|
Danke für die Rückmeldungen! Der Hinweis auf die AIP VFR war gut, ich hatte immer in der falschen nachgesehen. Einziges Problem dort (außer dass EPMR nicht drin ist): AD4 funktioniert gerade nicht
Mal sehen was die Jungs vom örtlichen Fliegerclub antworten, denen hab ich nun mal geschrieben. |
|
Nach oben |
|
|
arminz eddh.de User
Hier seit: 22.11.2007 Beiträge: 34 Ort: Helsinki
|
Verfasst am: Mi, 05 Aug 2009, 20:18 Titel: |
|
|
simonwalther schrieb: | Danke Einziges Problem dort (außer dass EPMR nicht drin ist): AD4 funktioniert gerade nicht |
Auf der Eurocontrol-AIP-Datenbank (EAD) mit vielen internationalen AIP's sind die polnischen Kleinplätze erschienen (der Zugriff sollte klappen), update am 30 JUL (leider immer noch ohne EPMR).
Gruss
// Armin |
|
Nach oben |
|
|
|