|
eddh.de Das eddh.de-Forum
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
OLLIgator eddh.de-Premium-User
Hier seit: 18.06.2004 Beiträge: 126 Ort: EDFE/EDFV
|
Verfasst am: Di, 04 Jan 2011, 14:25 Titel: IFR Anflug Frankreich |
|
|
Hallo eddh'ler!
Zunächst ein Frohes Neues!
Kann mir jemand sagen, wie das auf den kleinen französischen Plätzen abläuft (z.B. Nancy Essey), wenn man dort IFR landen möchte außerhalb der AFIS-Zeiten?
Geht das überhaupt? Fliegt man einfach das ILS runter und wird irgendwann an die Air/Air-Frequenz „übergeben“ und weiter geht’s mit Blindmeldungen, wie bei VFR?
Danke für Aufklärung.
Oliver |
|
Nach oben |
|
|
ckoester eddh.de-Stamm-User
Hier seit: 21.01.2008 Beiträge: 68 Ort: Bruessel / Belgien
|
Verfasst am: Di, 04 Jan 2011, 16:16 Titel: |
|
|
Moin,
ja, im Prinzip genau so, wie Du beschrieben hast. Air/Air ueblicherweise in Franzoesisch.
Nach der Landung wirst Du ggf. telefonisch den Flugplan schliessen muessen -- ich habe es ein paarmal erlebt, dass mir der Controller dafuer vor der Landung eine separate Telefonnummer gegeben hat. Am besten vor der Landung zweifelsfrei klaeren, wie damit verfahren werden soll.
Ausserdem unbedingt im AIP darauf achten, ob irgendwelche Restriktionen fuer den Verkehr ausserhalb der Oeffnungszeiten vermerkt sind. Sowohl das ILS als auch die Beleuchtung sind manchmal PPR, d.h. du musst das waehrend der AFIS-Oeffnungszeiten anmelden. Manchmal steht in den Prozeduren auch drin, dass bestimmte Verfahren nicht autorisiert sind, wenn AFIS abwesend ist, oder nur fuer am Platz basierte Flugzeuge. Im Falle von Nancy Essey steht dort z.B. auch, wo Du ggf. alternativ das Wetter bekommen kannst: "A/A FR only. Get local QNH on STAP, or from ATIS LORRAINE 136.575".
Ich wuerde wohl sogar generell vorher anrufen, auch um z.B. zu klaeren, wie Du vom Platz herunter und ggf. auch wieder zurueck auf den Platz kommst. Du waerest ansonsten nicht der erste, der zwar problemlos landen kann, aber dann auf einem eingezaeunten Platz mit verschlossenen Toren steht.
Ich persoenlich wuerde auch jedem empfehlen, nicht nur in Jeppesen, sondern auch direkt im franz. AIP zu schauen:
https://www.sia.aviation-civile.gouv.fr/html/frameset_aip_uk.htm
Dort stehen doch manchmal hilfreiche Anmerkungen drin, die im Jeppesen nicht oder nur schwerer (da auf andere Abschnitte verteilt) zu finden sind.
Viele Gruesse,
-Carsten |
|
Nach oben |
|
|
OLLIgator eddh.de-Premium-User
Hier seit: 18.06.2004 Beiträge: 126 Ort: EDFE/EDFV
|
Verfasst am: Mi, 05 Jan 2011, 12:49 Titel: THX! |
|
|
Hallo Carsten,
Danke für die ausführliche Erklärung!
Viele Grüße
Oliver |
|
Nach oben |
|
|
OLLIgator eddh.de-Premium-User
Hier seit: 18.06.2004 Beiträge: 126 Ort: EDFE/EDFV
|
Verfasst am: Mo, 28 März 2011, 13:21 Titel: Abflug? |
|
|
Hallo nochmal,
mit dem Anflug ist mir nun alles soweit klar, aber wie läuft das mit dem IFR Abflug am Beispiel LFSN - NANCY-ESSEY? Es gibt keine SID, starte ich einfach geradeaus und fliege zu meinem ersten gefilten IFR-Waypoint?
Danke nochmal.
Oliver |
|
Nach oben |
|
|
ckoester eddh.de-Stamm-User
Hier seit: 21.01.2008 Beiträge: 68 Ort: Bruessel / Belgien
|
Verfasst am: So, 17 Apr 2011, 23:45 Titel: |
|
|
Hallo Oliver,
so aehnlich
Wenn es keine SIDs gibt, dann fliegst Du i.d.R. in Frankreich eine sogennante "Omnidirectional Departure". Meistens steht dazu allerdings im AIP zu dem entsprechenden Platz auch etwas, z.B. eine Anforderung an einen bestimmten Climb Gradient, und/oder Hindernisse im Abflugbereich. Grundsaetzlich gibt es da zwei Arten von Omnidirectional Departures (siehe auch AIP France, ENR-1.5.3.1):
1.) Nach dem Start Magnetic Track X bis zu einer Hoehe Y, dann direkt zum ersten FPL-Waypoint, oder,
2.) Nach dem Start zu Waypoint Z (i.d.R. der IAF der Anflugprozedur), den mindestens in Hoehe Y ueberfliegen, dann direkt zum ersten FPL-Waypoint.
Im konkreten Beispiel LFSN siehst Du z.B. im Blatt "Aerodrome Chart", dass es da einen Abschnitt "Departures Omnidirectionnels / Omnidirectional Departures" mit drei Unterkategorien gibt: RWY03 mit Abflug nach Osten, RWY03 mit Abflug in andere Sektoren, und RWY21, jeweils mit einem bestimmten Climb Gradient, und einem bestimmten Track zu einer bestimmten Hoehe.
Viele Gruesse,
-Carsten |
|
Nach oben |
|
|
thborchert eddh.de-Premium-User
Hier seit: 14.05.2003 Beiträge: 447 Ort: Hamburg
|
Verfasst am: Di, 19 Apr 2011, 10:58 Titel: |
|
|
Das gibt es übrigens öfter, dass die Departures nicht als SID mit Karte ausgeführt sind, sondern in der AIP als Textbeschreibung im Textteil. Jeppesen malt dann aber doch eine schöne Karte, wenn ich's recht entsinne. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de
|