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thborchert eddh.de-Premium-User
Hier seit: 14.05.2003 Beiträge: 447 Ort: Hamburg
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Verfasst am: Di, 05 Aug 2008, 8:21 Titel: |
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Kann dem gesagten nur zustimmen: Visuelle Kontrolle der Tanks ist unabdingbar, man sollte nach Möglichkeit einen (selbst)geeichten Peilstab haben. Zwei weitere Dinge noch:
- Ich fliege auch Flugzeuge mit "both"-Stellung immer von nur einem Tank. Der Grund: Wenn ein Tank leer sein sollte, ist noch eine mir bekannte Menge im anderen.
- eine halbe Stunde Reserve wäre mir deutlich zu knapp. Eine Stunde ist mein absolutes Minimum. |
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aeromax
Hier seit: 24.01.2003 Beiträge: 2
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Verfasst am: Di, 05 Aug 2008, 9:34 Titel: Danke für euer Feedback |
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Der von mir geschilderte Vorfall ist mir in jedem Fall eine Lehre gewesen.
Die angeblich ausfliegbare Menge Kraftstoff (nach LFZ-Handbuch) kann unter Umständen nicht als sichere Angabe angesegen werden. Es war recht böiges Wetter auf dem Rückflug und die Maschine hat ein paar kleine Hüpfer
in der Luft gemacht, klar dass bei wenig Kraftstoff auch mal etwas Luft angesaugt werden kann.
Wie gesagt, ich habe meine Kraftstoff-Berechnung vor dem Flug durchgeführt und die Restmenge hätte gut und gerne auch noch für über eine Stunde halten können, ABER Restmenge und ausfliegbare Restmenge sind eben zwei unterschiedliche paar Schuhe. Mein Fazit aus der Geschichte:
Absolut gewissenhafte Spritberechnung mit Sichtkontrolle und ggf. korrektur der ausfliegbaren Menge Kraftstoff im Handbuch. |
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Rolf eddh.de-Premium-User
Hier seit: 25.01.2004 Beiträge: 112
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Verfasst am: Mi, 06 Aug 2008, 19:13 Titel: Re: Danke für euer Feedback |
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aeromax schrieb: |
Absolut gewissenhafte Spritberechnung mit Sichtkontrolle und ggf. korrektur der ausfliegbaren Menge Kraftstoff im Handbuch. |
Kann Dir da auch nur zustimmen, Du hattest noch 20 Liter. Wieviel fasst der Tank eigentlich und was gibt der Hersteller als ausfliegbare Menge eigentlich an (Kenne Deinen Flieger leider nicht)
Gruß Rolf |
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Jan M eddh.de-Stamm-User
Hier seit: 07.10.2002 Beiträge: 93 Ort: Marzling
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Verfasst am: Do, 07 Aug 2008, 8:46 Titel: |
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Hallo,
ich habe über die Jahre mein flight log deutlich vereinfacht, aber auf dem Zettel wird auch für jeden kurzen Nachmittagshüpfer notiert:
Ölstand
Treibstoffmenge UND die daraus geschätzte Flugzeit (Verbrauch nach Handbuch +10%).
Ich handle getreu dem Spruch "Time in your tanks". Danach tanken wir nämlich überhaupt keine Gallonen oder Liter, sondern nur Flugzeit. Auch wenn mein Log nur eine grobe Kalkulation darstellt, schafft mir das einige Ruhe (wenn dann im Flug Diskrepanzen auftreten, kann ich mir wieder Gedanken machen).
Gruß Jan |
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KlausM
Hier seit: 04.09.2008 Beiträge: 1 Ort: in der Nähe von EDDS
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Verfasst am: Do, 04 Sep 2008, 11:01 Titel: |
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Hallo,
gibt es nicht irgendwo für Charterer eine Tabelle für den Fuel-Finger für die gängigsten Flugzeuge
C-152 normal/longrange
C-172 normal/longrange
Piper PA-28
Für Charterer ist es unmöglich, jede Maschine auszulitern.
Kann die mal jemand unverbindlich hier reinstellen ?
Viele Grüße
Klaus |
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